Buch: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

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Buch: Marketing (c) Springer
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Das Buch „Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele“ ist die vollständig überarbeitete 12. Auflage eines Marketing-Klassikers. Der „Meffert“ liefert Studierenden im Bachelor- und Masterprogramm sowie Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht. Insbesondere wurden bei den Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing aktuelle Erkenntnisse aus der neurowissenschaftlichen Forschung integriert. Neuere Entwicklungen im Bereich der interaktiven Kommunikationsinstrumente wurden vertiefend berücksichtigt, die Ausführungen zum Marketingcontrolling im Rahmen der Marketing-Mix-Kapitel aktualisiert und die Zukunftsperspektiven des Marketing fortgeführt.

Autoren: Meffert, Heribert, Burmann, Christoph, Kirchgeorg, Manfred

Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, Springer Gabler, Wiesbaden 2015, 12. Aufl.

eBook ISBN 978-3-658-02344-7, 29,99 Euro

Enhanced eBook iSBN 978-3-658-08694-7, 39,99 Euro

Hardover ISBN 978-3-658-02343-0, 39,99 Euro

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis (hier gibts das gesamte Inhaltsverzeichnis):

Grundlagen des Marketing

  1. Entwicklung und Konzept des Marketing
  2. Ansätze der Marketingtheorie
  3. Märkte und Umwelt im Marketing
  4. Erfolgswirkungen des Marketing

Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing

  1. Marketing- und Käuferverhaltensforschung als Grundlage des Marketingmanagements
  2. Erklärungsansätze des Käuferverhaltens
  3. Grundlagen der Marketingforschung und Absatzprognosen
  4. Marktsegmentierung

Strategische Marketingplanung

  1. Marketingziele und Marketingstrategien
  2. Markenführung und -strategien

Marketing-Mix

  1. Produkt- und programmpolitische Entscheidungen
  2. Preispolitische Entscheidungen
  3. Distributionspolitische Entscheidungen
  4. Kommunikationspolitische Entscheidungen

Marketingimplementierung

  1. Ziele und Entscheidungstatbestände der Marketingimplementierung
  2. Prozess der Marketingimplementierung

Marketingcontrolling

  1. Ziele und Entscheidungstatbestände des Marketingcontrollings
  2. Kennzahlen und Kennzahlensysteme
  3. Strategisches Marketingcontrolling
  4. Messung des Stakeholder Value
  5. Operatives Marketingcontrolling
  6. Erweiterte Möglichkeiten des Marketingcontrollings im Web 2.0
  7. Informationstechnische Infrastruktur des Marketingcontrollings

Zukunftsperspektiven des Marketing

  1. Bestandsaufnahme des Marketing
  2. Entwicklungsphasen der Marketingdisziplin im deutschsprachigen Raum
  3. Entwicklung der Marketingdisziplin in der Praxis
  4. Entwicklung der Marketingdisziplin in Forschung und Lehre

(Qu.: Verlagsinformation)


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