Fachhochschule Lübeck ermöglicht freie und kostenlose Bildung

  • FH Lübeck öffnet MOOCs
    Fachhochule Lübeck stellt ihre MOOCs unter Creative Commons Lizenz
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

MOOCs ist die Kurzfassung für Massive Open Online Courses. Dies ist ein Bildungsweg, der weitgehend frei ist von den üblichen Zugangsvoraussetzungen und sonstigen Einschränkungen. In den letzten Jahren entwickeln sich die MOOCs immer mehr zu einer ernsthaften und erfolgreichen Alternative, insbesondere auch im Bereich der akademischen Ausbildung.

Einen großen Schritt geht jetzt die Fachhochschule Lübeck (FH L). Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen oncampus GmbH stellt die FH L ihre MOOCs (Animationen, Simulationen und Videos) auf ihrem Youtube-Kanal unter die Creative Commons Lizenz CC-BY. Dies betrifft die im hochschuleigenen Studio aufwändig produzierten Medien aus ihren Online-Studiengängen und -Weiterbildungskursen. Damit dürfen diese Materialien nicht nur kostenfrei genutzt werden, sondern auch weiter bearbeitet und weiterverbreitet werden.

Die Themengebiete sind vielfältig und behandeln u.a. die Geschichte der Hanse, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Kommunikation. So werden auch in einem 22-teiligen MOOC die Grundlagen des Marketings umfassend und anschaulich erklärt.

„Mit dieser Strategie setzen wir ein Stück weit eine Empfehlung der UNESCO um“, sagt Prof. Dr. Rolf Granow, Geschäftsführer der oncampus GmbH und Direktor des Institutes für Lerndienstleistungen (ILD) der Fachhochschule Lübeck. „Ziel dieser Empfehlung ist eine Informationsgesellschaft, in der jeder Informationen und Wissen schaffen, abrufen, nutzen und verbreiten kann. Die dazu notwendigen Materialien werden international als Open Educational Resources (OER) bezeichnet. Mit diesem Schritt möchten wir unser Know.how noch konsequenter teilen“, bemerkt Prof. Dr. Rolf Granow.

(Quelle: Presseinformation Freie Bildung an der FH Lübeck)


Werbung

http://www.facesofvegas.com/

Folgen Sie uns in den sozialen Medien: Facebooktwittergoogle_pluslinkedinrssyoutube

Bildquellen

Wolfram Schuchardt

Initiator und Herausgeber von www.kompraxis.de. Kommunikator mit umfassender Erfahrung, angegraut und doch jung geblieben. Autor, Berater, Texter, Redakteur, Lektor - ich bin ein Allrounder mit Hang zum "Reinknien" und einem Faible für das einfache Erklären komplexer Sachverhalte.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.