Sicherheit bei kompraxis

  • Passwörter knacken
    Fotolia 73252916 © Nicola De Mitri
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Nach dem erfolgreichen Launch von kompraxis haben die Versuche die Seite zu „knacken“ deutlich zugenommen. Worauf wir hier hinweisen wollen ist, dass die IP-Adressen aller „failed Logins“ durch ein spezielles Tool gesichert werden.

Beim Aufbau eines Webauftritts, einer Website oder – wie hier – einer WordPress-Installation konzentriert man sich nicht so auf die Sicherheitsfragen. Wir haben zwar nie den voreingestellten WordPress-Admin verwendet, aber die Angriffe zeigen deutlich, dass der Vorname des Gründers/Chefredakteurs oder einfach „Redaktion“ nicht für die Administratorenrolle geeignet sind.

Deshalb sind sie geändert und die Benutzernamen der Administratoren sind nun weder als Autorennamen zu ermitteln noch über gängige Suchalgorithmen. Alle Einstellungen der Sicherheitstools wurden noch einmal überprüft und – wo noch möglich – verschärft.

Geografischer Schwerpunkt der Angreifer liegt eindeutig in der Ukraine, dort teilweise auch von IP-Ranges, die vorgeben von einem Provider zu sein. Die Website dieses vorgeblichen Providers ist nicht aufrufbar, startet ihrerseits aber einen Webangriff mit Schadsoftware. Insgesamt waren 5 IP-Adressen an den Angriffen aus der Ukraine beteiligt.

Ansonsten waren die Länder UK, Kasachstan, Chile, Frankreich, Argentinien, Kolumbien und Indien vertreten.

Angriffe von deutschen IP-Adressen

Die zahlenmäßig häufigsten Angriffe kamen von zwei IP-Adressen aus Deutschland. Die eine gehört zur Range des deutschen Tochterunternehmens eines französischen Providers, die andere zur Range eines der führenden Hosting, E-Mail, Festnetz- und Mobilfunkproviders. Beide Unternehmen wurde per Mail an die laut Impressum/IP-Register zuständige Adresse mit einem cc: an die Presseabteilung informiert. Wir sind gespannt auf die Reaktion auf diese Mail von uns.

Wer für seine Installation daran interessiert ist, mit welchen Tools wir arbeiten oder seinerseits Empfehlungen aussprechen kann, nimmt bitte E-Mail-Kontakt mit dem Betreff „Sicherheit“ auf mit kompraxis[at]kompraxis.de


Werbung

http://www.facesofvegas.com/

Folgen Sie uns in den sozialen Medien: Facebooktwittergoogle_pluslinkedinrssyoutube

Bildquellen

Wolfram Schuchardt

Initiator und Herausgeber von www.kompraxis.de. Kommunikator mit umfassender Erfahrung, angegraut und doch jung geblieben. Autor, Berater, Texter, Redakteur, Lektor - ich bin ein Allrounder mit Hang zum "Reinknien" und einem Faible für das einfache Erklären komplexer Sachverhalte.

Das könnte auch interessant sein...

1 Antwort

  1. Arno sagt:

    Wow, vielen Dank für die Anregung. Und zu gegebener Zeit bitte mehr davon!

    Arno##

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.