Urheberrecht gut erklärt

  • Fotolia_63355785 - Axel Bueckert-768
    Fotolia_63355785 - Axel Bueckert-768
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Alles rund ums Urheberrecht kann schnell teuer werden, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. In einem sehr guten Beitrag von Thorsten Feldmann und Henning Krieg zum Thema „Urheberrecht in Sozialen Netzwerken“ wird genau und verständlich erklärt, wie Beiträge in Sozialen Netzwerken vom Urheberrecht betroffen sind. Ob und wann ein „Werk“ vorliegt, ob und wann es kopiert, veröffentlicht oder daraus zitiert werden darf.

Auch das sehr umstrittene Thema Bilder im Netz wird ausführlich und praxisnah behandelt. Weitere Teile der Reportage betreffen auch die rechtlichen Fragen der Verlinkung und Linklisten.

Insgesamt ein sehr sehr praxisnaher Beitrag, der für alle im Netz Aktiven wichtig ist. Und selbstverständlich für alle, die „im Auftrag“ im Internet oder den sozialen Medien veröffentlichen.

Uns fehlte eine genauere Erläuterung, wann andere Beiträge im Netz geteilt werden dürfen. Wenn ich einen Beitrag finde, den ich teilen möchte: darf ich das öffentlich tun? Ich z.B. poste zum Beispiel in FB sowohl öffentlich als auch nur für „Freunde“. Und die eher privaten Mitteilungen an „Freunde“ möchte ich nicht als öffentlich geteilten Beitrag wiederfinden (die Öffentlichkeit geht es ja nix an, wenn ich mal Urlaub mache). Deswegen teilen wir „öffentlich“ auch nur Beiträge, die ihrerseits bereits öffentlich gepostet waren.

Sehr wichtig und hilfreich dagegen der Hinweis im Beitrag auf die Stockfotos. Ob kostenfrei oder bezahlt: Die Lizenzbedingungen sind entscheidend. Wir verwenden zur Zeit Fotos von Fotolia und nennen immer die Quelle im Foto eingeblendet und schreiben sie nochmal unter die Artikel. Dies muss in aller Regel auch mit kostenfreien Fotos gemacht werden!

Dieser gute WDR-Beitrag – übrigens auch multimedial gut gestaltet und mit gut lesbarem Text und einzelnen kurzen Videos – ist sehr zu empfehlen.

(Der Hinweis auf diesen Artikel kam über Twitter von Nico Lumma)


Werbung

http://www.anwendertage.de

Folgen Sie uns in den sozialen Medien: Facebooktwittergoogle_pluslinkedinrssyoutube

Bildquellen

  • Fotolia_63355785 – Axel Bueckert-768: Fotolia

Redaktion

Nur längere Beiträge auf www.kompraxis.de werden mit dem Autorennamen gekennzeichnet. Kurze Einträge, Termine, Veranstaltungen etc. werden einfach mit dem Autor "Redaktion" versehen.

Das könnte auch interessant sein...

1 Antwort

  1. Kornelia Löhrer sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis über die sehr informativen Webbeiträge des WDR zum Thema Urheberrecht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.